• Marketing & Sales

    Individuelle Lösungen für Ihren (pre)-Launch, Lifecycle- , Heritage-, Established Brands- und Accountmanagement. Über 20 Jahre Jahre aktive Managementerfahrung und über 700 erfolgreich abgeschlossene Projekte.

  • Market Access & Reimbursement

    Analysen, Lösungen und Netzwerke für alle relevanten Fragestellungen im Access Management. Aktuelle Kenntnisse zum Versorgungsmanagement, Treatment und Patient Pathways.

  • Medical & Scientific Solutions

    Passgenaue Lösungen für Medical Marketing und modernes MSL-Management. Von A wie Advisory Board bis Z wie Zielgruppenkommunikation. Von Special Care bis Primary Care.

Marketing & Sales

Individuelle Lösungen für Ihren (pre)-Launch, Lifecycle- , Heritage-, Established Brands- und Accountmanagement. Über 20 Jahre Jahre aktive Managementerfahrung und über 850 erfolgreich abgeschlossene Projekte.

Strategische Planung

Die HCM hat den strategischen Planungsprozess vielfach für diverse Produkte des „Specialty“-Bereiches sehr erfolgreich durchgeführt. Sowohl die einzelnen Prozessbausteine (Milestones), wie auch die Abfolge der Prozesse garantieren einen nachhaltigen Erfolg.

Der Kick Off Workshop dient der Abstimmung über Zielsetzung, Fokus und Scope des Planungsprozesses zusammen mit dem Management Team.

Die Status Quo oder IST-Analyse stellt einen optionalen Part zu Beginn eines strategischen Bildungsprozesses statt bei dem die aktuelle Informationslage des Unternehmens, aber v.a. auch des Marktes und der Mitbewerber evaluiert wird.

Die Future Scenario Analysis dient dazu die Marktentwicklung der nächsten Jahre inkl. neuer Produkteinführungen zu beschreiben, sowie potentielle Mitbewerber Maßnahmen zu antizipieren.

Im War Game wird die Perspektive der Mitbewerber eingenommen um zukünftige Mitbewerber- Strategien bestmöglich zu antizipieren und entsprechende Gegenmaßnahmen früh genug zu planen und einzuleiten.

Im Rahmen eines Stakeholder-Workshops lassen sich die aktuell definierten Strategien und Maßnahmen sowie Sichtweisen auf den Markt und die Mitbewerber mit Experten diskutieren und evaluieren mit der Zielsetzung dadurch weitere Perspektiven für die eigene Strategieentwicklung zu gewinnen.

Im Rahmen des Brand Plan Workshops werden durch Analyse der aktuellen Marktsituation die wichtigsten „Key Issues“ des Marktes und auf dieser Basis auch die wichtigsten Zielsetzungen für das eigene Produkt definiert und nachfolgend unter Berücksichtigung „kritischer Erfolgsfaktoren“ die Strategien abgeleitet.

Im Marketing Mix Workshop werden die im Brand Plan Workshop definierten Strategien als Basis für die Ableitung entsprechender taktischer Maßnahmen verwendet. Zusätzlich werden die ausgewählten Maßnahmen mit Budget und konkreten Timelines sowie Verantwortlichkeiten versehen.

Abschließend wird der gesamte Prozess im Rahmen einer Executive Summary Präsentation individuell nach den Bedürfnissen des Unternehmens in deutscher oder englischer Sprache zusammengefasst, um auf einen Blick den gesamt Planungsprozess nachvollziehen zu können.

Weitere Expertisen

Mitbewerbervergleiche & Competitive Intelligence

Heritage Management & Marketing Automization

Indikations-spezifische und intersektorale Versorgungsmanagement-Analysen

Entwicklung und Schulung von Account-Plänen (spez. Klinik und intersektorale Versorgung)

Außendienst-Trainings (Verkaufs- und Market Access – Außendienste)

Haben Sie Fragen?